Eine Absage ist nicht der Untergang des Abendlandes

Kennst du das auch? Da hast du all dein Herzblut in die Bewerbung investiert, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Und dann werden die Bemühungen mit einer Absage gekrönt. Kopf hoch, denn manche Bewerbungen sind – ohne dass du einen Einfluss darauf hättest - von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
Kein Grund, deshalb zu verzweifeln, denn manchmal liegt es an...

… veralteten Stellenanzeigen
Stellenanzeigen, die bereits länger online sind, solltest du auf ihre Aktualität prüfen, um eine vergebliche Bewerbung auf eine bereits besetzte Stelle zu vermeiden. Je länger eine Anzeige online ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerbungsprozess weit fortgeschritten ist und neue Bewerber nicht mehr berücksichtigt werden. Ein kurzes Telefonat mit dem Personaler hilft, um abzuschätzen, ob sich für dich der Bewerbungsaufwand überhaupt lohnt.

… der internen Besetzung von Stellen
Die Stellenanzeige soeben erst veröffentlicht und schon besetzt? Das kommt vor, wenn das Unternehmen gesetzlich verpflichtet ist, die Stelle öffentlich auszuschreiben, auch wenn dafür intern bereits ein passender Mitarbeiter ausgewählt worden ist. Eine Bewerbung auf eine solche Stelle ist von vornherein aussichtslos.

… nicht existierenden Stellen
In der Tat schreiben Unternehmen in manchen Fällen Stellen aus, die gar nicht vakant sind, um Wachstumsambitionen zu vermitteln und eine gute wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu präsentieren. Hierdurch sollen sowohl Wettbewerber als auch Investoren beeindruckt werden. In diesem Fall ist eine Absage vorprogrammiert.
 

… einem ungünstigen Timing
Das Unternehmen sucht dringend Verstärkung und hat es eilig. Während du selbst zwar sehr gut geeignet wärst, aber eine Kündigungsfrist von mehreren Monaten hast, kann ein anderer Bewerber mit vergleichbaren oder geringeren Qualifikationen sofort antreten. Dass die Entscheidung des Unternehmens auf den Mitbewerber fällt, ist somit nachzuvollziehen.
 

… einer Überqualifikation
Für Arbeitgeber ist es durchaus ein Grund, Bewerber mit zu hoher Qualifikation für manche Tätigkeiten nicht in Betracht zu ziehen. Könnten die in dem Job zu bewältigenden Aufgaben den Bewerber unterfordern und langfristig langweilen, besteht die Gefahr, dass dieser sich schon bald nach neuen Herausforderungen umsieht und das Unternehmen wechselt. Ein Motivationsschreiben kann in diesem Fall Wunder bewirken.

Du siehst, es gibt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

 

Und jetzt wird es Zeit für die nächste Bewerbung!

 

Bis zum nächsten Mal, bleib fokussiert und bewerberglücklich!

 

Herzliche Grüße vom Bewerberglücklichmacher

Moderne Muster für deine Bewerbung

Wähle neben zahlreichen Designs und Vorlagen, zwischen verschiedenen Mustern für deine Bewerbung.

Anschreiben
Lebenslauf

Perfekte Bewerbung in Minuten

Alle Bewerbungen im Überblick

Mobil und jederzeit bewerben

,,Sehr gut aufgebaut und unkompliziert! Benutzerfreundlich und gute Auswahlmöglichkeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.”

Liz B.

,,Ich habe heute zum ersten Mal bewerbung2go genutzt und ich muss sagen: ich bin begeistert. So schnell bin ich noch nie zu einem Anschreiben gekommen und das Hochladen des Lebenslaufes war perfekt.”

Hermann G.

,,Zum ersten Mal ausprobiert und direkt 100 % positiv überrascht. Ein Universalwerkzeug, was doch wie individuell wirkt. Ganz klar "Daumen hoch"!''

Andreas B.

“Ich habe den Tipp von einer Freundin bekommen und bin absolut begeistert! So einfach hab ich noch nie in meinem Leben Bewerbungen geschrieben”

Matthias M.